Stellen Sie sich eine einheitliche Plattform vor, auf der alle Krankenhäuser, Versicherungsunternehmen und Interessengruppen zusammenkommen, um diesen Prozess zu digitalisieren und zu rationalisieren. Nehmen Sie an der National Health Claims Exchange (NHCX) teil, einer Initiative, die von der National Health Authority (NHA), dem Gesundheitsministerium der Union und der Insurance Regulatory and Development Authority of India (Irdai) entwickelt wurde. Dieses digitale öffentliche Gut verspricht eine schnellere, transparente und effiziente Schadensbearbeitung, verbessert das Patientenerlebnis und senkt gleichzeitig die Betriebskosten.
Was einst ein Konzept war, wurde letzte Woche Wirklichkeit, als Versicherer wie Reliance General Insurance und HDFC Ergo zu den ersten gehörten, die einen Schadensfall über NHCX abwickelten. Ein HDFC Ergo-Versicherungsnehmer, der sich einem geplanten medizinischen Eingriff im Jupiter Hospital in Thane, nahe Mumbai, unterzog, konnte seine Versicherungsdaten mühelos mithilfe der ABHA-ID (Ayushman Bharat Health Account Identity) abrufen, nachdem das Krankenhaus den Versicherer benachrichtigt hatte.
„Wir haben die Vorabgenehmigung innerhalb von 39 Minuten erteilt und die Entlassungsgenehmigung wurde in 49 Minuten abgeschlossen. Das automatische Ausfüllen der Versicherungsdetails des Patienten in NHCX beschleunigte den gesamten Prozess, sorgte für eine schnelle Reaktion und wir haben den Antrag erfolgreich bearbeitet.“ ₹45.345“, sagt Parthanil Ghosh, Präsident – Einzelhandelsgeschäft, HDFC Ergo General Insurance.
Das aktuelle Szenario im Vergleich zu NHCX
Derzeit müssen Patienten ihre Versicherungskarten dem Krankenhauspersonal vorlegen, das Antragsformulare manuell ausfüllt, Dokumente scannt und sie auf die Plattform des Versicherers hochlädt. Dieser manuelle Überprüfungsprozess ist aufgrund nicht standardisierter und nicht digitaler Verfahren mit Reibungen behaftet.
NHCX möchte dies revolutionieren. Jeder Versicherungsnehmer erhält eine ABHA-ID, eine digitale Gesundheitsidentität, die dem Aadhaar zur Bürgeridentifizierung ähnelt. Gesundheitsdienstleister geben Patientendaten über diese ID weiter, und Versicherer können auf ähnliche Weise darauf zugreifen. NHCX fungiert in Kombination mit ABHA ID als Kommunikationsprotokoll zwischen Kostenträgern (Versicherungsgesellschaften), Anbietern (Krankenhäusern, Pflegeheimen), Begünstigten (Versicherungsnehmern) und anderen Stellen. Das System ist so konzipiert, dass es interoperabel, maschinenlesbar, überprüfbar und überprüfbar ist, um einen genauen und vertrauenswürdigen Informationsaustausch zu ermöglichen.
Die Digitalisierung der gesamten Gesundheitskette birgt jedoch große Herausforderungen. „Der Erfolg von NHCX wird davon abhängen, dass das Netzwerk von Gesundheitsdienstleistern in die Plattform integriert wird und die Versicherungsnehmer ihre ABHA-ID zum Speichern unserer Gesundheitsdaten generieren. Ich würde mir wünschen, dass Bürger und Krankenhäuser sowie die Versicherungsnehmer, die sich dafür entscheiden, das Bewusstsein dafür schärfen.“ bargeldlose Art der Schadenregulierung“, so Ghosh.
Der ABHA-Ausweis
Um Ansprüche über NHCX zu bearbeiten, ist der Erwerb eines ABHA-Gesundheitsausweises zwingend erforderlich. Diese einzigartige 14-stellige digitale Identifikationsnummer speichert die gesamte Krankengeschichte einer Person, von Konsultationen und Rezepten bis hin zu diagnostischen Tests. Dieses zentrale Repository vereinfacht den Zugriff und die Nachverfolgung von Gesundheitsdokumenten für Patienten, Krankenhäuser und Versicherer. Bis Februar 2024 wurden über 525 Millionen ABHA-IDs erstellt.
„ABHA ID erstellt ein zentrales Repository für Ihre Krankenakten und vereinfacht so den Austauschprozess mit Gesundheitsdienstleistern und Versicherern. Da Ihre Krankengeschichte sofort verfügbar ist, können Ärzte fundiertere Behandlungspläne anbieten, und ABHA ID kann Versicherungsansprüche rationalisieren, indem es den Abruf von Krankenakten vereinfacht.“ ” erklärte Narendra Bharindwal, Vizepräsident der Insurance Brokers Association of India (IBAI).
Datenschutzprobleme
Natürlich kann kein Dritter ohne Einwilligung des Patienten auf seine Daten zugreifen. Laut Anuj Parekh, Mitbegründer und CEO von Bharatsure, sind nur qualifizierte Institutionen im gesamten Gesundheitssegment berechtigt, Gesundheitsakten zu beschaffen.
„Obwohl auf dem Papier ein robuster Datenschutzmechanismus vorhanden ist, bleibt abzuwarten, wie sich das Thema Datenschutz entwickelt, da er noch in größerem Umfang umgesetzt werden muss“, sagte er.
Anreize für Versicherungsnehmer, eine ABHA-ID zu erhalten, könnten die Versicherungsprozesse weiter rationalisieren.
Versicherungsunternehmen sollten Anwendungsfälle für den Kauf entwickeln, beispielsweise indem sie Rabatte für die Weitergabe persönlicher Gesundheitsakten anbieten, schlug Parekh vor.
Integration von Gesundheitsdienstleistern
Die Herausforderung, alle Krankenhäuser und Pflegeheime in die NHCX-Plattform zu integrieren, bleibt bestehen. Während einigen möglicherweise die Ressourcen fehlen, um sich der digitalen Infrastruktur anzuschließen, ist Ghosh von HDFC Ergo optimistisch.
Sogar kleine Pflegeheime verfügen jetzt über die Technologie zur Integration in offene APIs, sagte er. „Ich sage das, weil sich von den über 12.000 Ergo-Krankenhäusern des HDFC ERGO-Netzwerks fast 1.700, was mehr als 50 % der Ansprüche ausmacht, im fortgeschrittenen Stadium der Integration in NHCX befinden. Wir haben bereits acht Krankenhäuser gemäß den Vorgaben der NHA an Bord geholt.“ und General Insurance Council als Teil des Pilotprojekts“, fügte Ghosh hinzu.
Um diese Integration zu unterstützen, hat die Regierung das Digital Health Incentive Scheme (DHIS) ins Leben gerufen, das Gesundheitseinrichtungen dazu ermutigt, dem NHCX-Ökosystem beizutreten. „NHA arbeitet aktiv daran, Pflegeheime und Krankenhäuser durch Anreizprogramme in das National Health Consent Ecosystem (NHCE) einzubinden und Gesundheitsdienstleistern Belohnungen für den Beitritt zum NHCE anzubieten. Darüber hinaus arbeitet sie mit Gesundheitsverbänden und -organisationen zusammen, um die Vorteile von NHCE zu fördern.“ Teilnahme”, sagte Bharindwal von IBAI.
Auswirkungen auf die Versicherungskosten
Branchenexperten glauben, dass die Digitalisierung des Schadenprozesses die Transparenz erhöhen und die Betriebskosten senken wird. Dieser Rückgang sollte sich in niedrigeren Versicherungsprämien widerspiegeln, da ein geringerer Versicherungsbetrug – ein wesentlicher Faktor bei Prämienerhöhungen – unnötige Ausgaben abmildern wird.
Darüber hinaus wird erwartet, dass die Krankenhauskosten aufgrund der höheren Effizienz des Systems sinken werden. Es wird interessant sein zu sehen, ob Versicherungen und Krankenhäuser den Kostenvorteil an die Menschen weitergeben. Ghosh sagte, die Prämien würden zwar nicht sofort sinken (da die Inflation im medizinischen Bereich weiterhin steigen wird), doch die Steigerungsrate der Prämien werde sicherlich sinken, was zu einer geringeren Betrugsrate und geringeren Betriebskosten führen werde.
Der Weg vor uns
Die NHCX-Initiative steht gerade erst am Anfang und schafft die Voraussetzungen für ein digitales Ökosystem, um seit langem bestehende Probleme bei Krankenhausaufenthalten und der Schadensbearbeitung anzugehen. Die Branche muss der Integration in die Plattform Priorität einräumen, um die Richtlinie von Irdai zu erfüllen, die die Genehmigung bargeldloser Krankenhausaufenthalte innerhalb einer Stunde und die endgültige Entlassungsgenehmigung innerhalb von drei Stunden vorsieht, wobei die Frist am 31. Juli endet.
„Die Digitalisierungsbemühungen des britischen National Health Service (NHS) und des Health Information Exchange der USA haben zu gemischten Ergebnissen geführt. Es wird erwartet, dass diese Initiative noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird, bis sie ihre definierten Ziele erreicht. Mit kontinuierlicher Zusammenarbeit und Investitionen aller.“ „Es kann eine Win-Win-Lösung für Kunden, Krankenhäuser und Versicherer bringen“, sagt Surinder Bhagat – Vizepräsident für Leistungen an Arbeitnehmer bei Prudent Insurance Brokers.
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